Forum_Cleeberg
Google

Home    Mein Ort    FAQ    Suchen    Mitgliederliste     Registrieren   Profil    Meine Nachrichten    Links   Login

Ortschaft anmelden

Schnellhilfe/Infos

Nutzungsbedinungen

Kontakt/Impressum

Grusskarten/Freizeit

DSL Cleeberg #2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gemeindeforen Ortssuche -> 35428 Langgöns-Cleeberg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RolfK

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 15:29    Titel: DSL Cleeberg #2 Antworten mit Zitat

Hallo, leider ist der letzte Beitrag nicht mehr da, aber die Randgschichten sind wohl eher unwichtig.

Ich konnte heute in Erfahrung bringen dass man weiterhin bemüht ist schnelles Internet nach Cleeberg zu bringen.Es habe eine überraschend grosse Anzahl an Interessebekundungen bei der letzten Befragung gegeben.Cleeberg steht somit an der Spitze des Bedarfs an schnellem Internet im Landkries Giessen.Nach meiner Meinung werden die Verantwortlichen jetzt kaum noch kneifen können und Cleeberg nicht ans schnelle Internet anschliessen wollen. (....Geniffen hat ja bis jetzt eh keiner, man tut sich nur schwer daran die Sache zu verwirklichen).

Mir sind auch ein paar Dinge zu Ohren gekommen die ich für den leser richtig stellen möchte :

Es wird allgemein angenommen dass wenn Cleeberg per Glasfaser versorgt werden sollte, jedes Haus mit einem Glasfaserkabel bebunden wird. - DEM IST NICHT SO ! - Ein Glasfaserkabel wird zur Versorgung einer abgelegenen Ortschaft von der zuständigen Vermittlungsstelle (hier Brandoberndorf) an einen zentralen Punkt im Ort verlegt.Dort wird dann ein sogenannter Outdoor-Dslam aufgebaut , das ist eine eigene Vermittlungsstelle an der die höchste Datengeschwindigkeit verfügbar ist.Dort wird dann das vorhandene Orts-Telefonnetz angeschlossen. Es werden keine weitere Tiefbaumassnahmen als bis zum neuen Standort der Vermittlungsstelle erfoderlich sein !

Desweiteren sollen Möglichkeiten einer Funkanbindung diskutiert werden, hierüber wird wohl die Telekom wahrscheinlich entscheiden was billiger ist, Glasfaser oder Funkanbindung ( zur neuen Vermittlungsstelle ) . Hier möchte ich aber anmerken dass eine Kabellösung, auch wenn sie (vieleicht) mehr kostet IMMER die sicherere und schnellere Lösung ist. Funkanbindungen sind niemals stabil, ausser bei klarem Wetter. Im Winter oder bei stakem Regen brechen Funkverbindungen gerne zusammen, auf jeden Fall liefern diese wesentlich unstabiliere Datengeschwindigkeiten als ein Kabel.

Ich würde mich freuen mal ein paar Kommentare hier zu lesen, schliesslich ist der Bedarf und das Interesse an schnellem Internet in Cleeberg übermässig hoch.

PS: Irgendwo habe ich mal von einer Wasserleitung gelesen die die Cleeberger persönlich per Hand ausgehoben haben sollen - das zeigt doch wunderbar die Entschlossenheit mit der hier Dinge verwirklicht werden können ! - Also Lieber Bürgermeister wo dürfen wir anpacken ?

Viele Grüsse
RolfK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leser ,

Zum Thema DLS Ausbau habe ich heute zwei interessante Dinge im Netz gelesen.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/37558/0/Telekom-legt-DSL-Ausbaustrategie-fuer-2010-vor

und

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/27291

Letzters finde ich besonders witzig.

VG admin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.Adam

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Geld für einen Radweg hat ( der soll ja 350T Euro gekostet haben ! ) dürfte doch wohl ein bischen Kleingeld für ein Leerrohr nach Brandoberndorf übrig haben ! - Man überlege mal , den Radweg nutzen vielecht 50 Cleeberger ab und zu mal. Eine Internetleitung hingegen würde von fast der ganzen Bevölkerung jeden Tag benutzt werden !!!
Die Frage was notwendiger ist und was nicht entsteht erst garnicht !
Achso , ein Leuchtturm auf dem Schorn wäre natürlich oberwichtiger Wink

Gruss L.Adam
RolfK

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 15:04    Titel: DSS NEWS Februar 2010 Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen gibts ein paar News zu den Kosten und Technik hier :

http://www.giessenerland.lkgi.de/index.php/projekte/breitband-initiative/125.html

Mein Kommentar :

Die Kosten sind zwar schön ermittelt worden, es ist auch klar gestellt worden dass die Glasfaserlösung die Beste ist, allerdings finde ich die 50000 T Euro pro km nicht ganz richtig. Das ist nämlich der Preis pro km wenn der Auftrag durch die Telekom komplett ausgeführt wird ! Dieser kann sich stark verringern wenn zB: Privatunternehmer (ZB. Firma Friedrich Schieberle, Weilrod, einer der günstigsten Bauunternehmer weit und breit) mit dem Tiefbau und der Verlegung beauftragt werden. Die Kosten werden ja auch noch insofern gemindert als diese wahrscheinlich auf mehrere Taschen aufgeteilt würden. Nämlich Telekom, Gemeinde Langgöns und wir dürfen die Landesmittel nicht vergessen ! Letztendlich wird nur der Betrag wichtig sein der für die Gemeinde Langgöns bleibt und der kann wie gesagt relativ niedig sein. (Auf jeden Fall niedriger als ein teurer Radweg oder kostspielige Mauersanierungen). Im Übrigen könnten die Kosten weiterhin gedämpft werden indem man einfach eine Anmeldegebühr erhebt, vieleicht 50 oder 99 Euro, ich glaube das wird jeder in Cleeberg gerne bezahlen um endlich mal ans Netz zu kommen.

Zentrale Funklösungen sind zweifelsohne billiger, eine etwaige Lösung wäre eine Funkstrecke zum einzig effektiven Standort in der Ringstrasse.Allerdings soll der Funkturm in der Ringstrasse durch rechtswidige Machenschaften abgeschaltet worden sein und der Telekom nicht mehr zur Verfügung stehen sollen. Dass dieser wieder in Betrieb geht wäre zu begrüssen, es würde die Kosten wesentlich weiter senken, allerdings handelt es sich hierbei wieder um eine Funklösung die niemals so viele Daten gleichzeitig übertragen kann wie ein GlasfaserKabel.Bei schlechtem Wetter oder je nach Nutzerzahlen muss hier mit Einbrüchen gerechnet werden.

WIDSL steht für mich jedenfalls nicht zur Diskussion, da die Bandbreiten dieser Technik wahrscheinlich noch kleiner sein dürften als bei Telekom Funklösungen, für 10-20 User kann dies vieleicht eine provisorische Lösung sein,aber nicht für eine Ortschaft mit 400 Haushalten.Da bricht jedes Funk-DSL zusammen. Die Kosten für die Gemeinde wären hier zwar am geringsten, allerdings für den User am höchsten. Es wären auch nur Einzelbandbreiten bis zu 1000 bzw. evtl. 2000 Kbs möglich (Maximal bei kleinen Userzahlen). Wie ich schon ausgeführt habe sind Funklösungen nie 100% Stabil, bei WIDSL kommt noch hinzu dass jeder User eine eigene Antenne montieren muss, hier kann praktisch der Datenverkehr jedes einzelnen Haushaltes mitgehört werden, bei Zentralen Funklösungen ist dies durch den riesigen Datenstrom fast unmöglich. ( Es wird gesagt dass Funk-DSL sicher sei, aber das hat man bei anderen Techniken früher auch behauptet und mit heutigen schnellen Computern sind so manche ältere verschlüsselte Funksignale plötzlich auch lesbar. )

Am Rande möchte ich noch erwähnen dass bei Telekom Funk oder Kabellösungen weiterhin IDSN oder Analogtelefon wie bisher möglich ist. Bei WIDSL geht das Telefonieren nur noch übers Internet was bei 1000 kbs eine mühselige Sache ist, die Bandbreite geht hier schwer in die Knie wegen der zusätzlichen Datenmenge, Faxen soll nicht möglich sein. Bei WIDSL müsste man also weiterhin eine reguläre Telekom Telefonleitung haben was die Kosten für den Endnutzer höher macht als zB bei einer Telekom Flatrate.

Sollte es einmal Glasfaserkabel geben, so sind stabile Übertragungsraten vom 6000 - 16000 Kbs zu erwarten, das Telefonieren kann hier problemlos übers Internet gemacht werden wegen der hohen Bandbreite.Bei hohen bandbreiten kann sogar ISDN sauber emuliert werden, sodass man seine mehreren ISDN Leitungen sogar behalten kann.

schönes Lesen
wünscht
RolfK
L.Adam

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird ja nie was, ich habe gehört das soll noch 3 Jahre dauern - toll !

Wie wäre es denn wenn man das Kabel nicht unter die Erde legt,sondern wie früher die Telefonleitung an Holzmasten heranführt.Das müsste doch um einiges Billiger sein !

Ein enttäuschter Bürger.
L.Adam
Pommes

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das mit den Holzmasten ist ne gute Idee. Aber so wie es scheint kümmert sich überhaupt niemand um den "Fall" Cleeberg. Ich finde es sollte sich mal jemand persönlich darum kümmern und Druck machen.
Wenn man (zB als Ortsvorstand) der Telekom und dem Bürgermeister 3 mal die Woche auf die Nerven geht ist das im Handumdrehen gelöst ( siehe Speedbumps/Espa) . Wenn sich eins zwei Persönchen in Giessen um den ganzen Kreis gleichzeitig kümmern dauert das noch 10 Jahre.- Aber in diesem Ort braucht ja keiner DSL, sonst hätte sich schon längst jemand drum gekümmert !

pommes
RolfK

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 12:20    Titel: NEWS : 19.3.2010 Antworten mit Zitat

NEWS von dieser Woche :

Bei der Telekom läuft aktuell eine Recherche über die Möglichkeiten Cleeberg mit DSL zu versorgen. Es gibt auch "schon" eine Bearbeitungsnummer. Es ist also anzunehmen dass die Tcom der Gemeinde in Kürze ein Kooperationsangebot bzw. die Bedingungen für eine solche mitteilen wird.- Nun liegt es an der Gemeinde bzw. dem Bürgermeister sich für diese Sache einzusetzen und Mittel locker zu machen. - Wer gute Kontakte zum Bürgermeister hat darf ihn gerne mal etwas "anstacheln". Die Wählerschaft von Cleeberg wirds sicherlich danken Wink

Wohlgemerkt : Bei einer ortseigenen Vermittlungsstelle können wir in Cleeberg bis zu 16000 kbs surfen. Das wird bis zu 16mal schneller sein als zB. aktuell in Oberkleen ! - und gegenüber Modem 500, bzw. gegneüber IDSN 250 mal schneller sein !!!!!!

RolfK
L.Adam

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

MICH würde ja mal interessieren was die neue Gehsteig in der Oberkleener Strasse wieder kostet Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

L.Adam
RolfK

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 09:38    Titel: DSL NEWS : 28.3.2010 Antworten mit Zitat

DSL NEWS : 28.3.2010

Heute wurde durch den Ortsvorstand bekannt gegeben dass die Telekom Kontakt mit dem Bürgermeister aufgenommen hat und nun eine Kooperation anstrebt. Ein Ortstermin soll in Kürze vereinbart werden.

Anmerkung : Das klint zwar super, sagt allerdings noch nichts über die Bereitschaft des Bürgermeisters Geld locker zu machen oder gar einen Umsetzungstermin ! - Aber immerhin spielt die Telekom schonmal mit , also hat sich die Unterschriftensammlung doch noch gelohnt.

schönen DSL freien Sonntag
wünscht
RolfK
RolfK

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

NEWS : 1.4.2010

Anfang dieser Woche haben bereits die Tiefbaumassnahmen zur Verlegung einer Glasfaserleitung nach Cleeberg begonnen. Es soll auch bereits Kabel in bestehende Leerrohre verlegt worden sein. Mit der Ferstigstellung der Outdoor-vermittlungsstelle und dem Anschluss des Ortsnetztes ans schnelle Internet wird bis Anfang Mai gerechnet.

RolfK
Pommes

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

APRIL APRIL ! Mr. Green
L.Adam

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 14:16    Titel: So ein Schwachsinn !! Antworten mit Zitat

April April, das war ja klar Wink

Aber was am 14.ten in der Giessener Zeitung stand ist ja wieder bezeichnend. Ich glaube nicht dass dies der Wahrheit entspricht was da steht.

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Langgoens/Internet-Loesung-in-Cleeberg-_arid,174481_regid,1_puid,1_pageid,40.html

Eins steht fest, ICH werde mich Internet per Funk verweigern. Entweder bekomme ich eine sichere Kabelverbindung oder ich verzichte ! Es ist Geld genug da (siehe Feuerwehrhaus auf http://www.Cleeberg.com , Radweg, Mauersanierungen, usw . usf.) !
Irgendwer muss ja auch den kürzlich geteerten Weg am Ortsausgang Cleeberg nach Brandy bezahlt haben, waren das die Geister ?

Ich würde ausserdem ja mal zu gerne wissen was den Ortsbeirat Cleeberg die DSL Versorgung in ESPA angeht !

Ende der Durchsage
Pommes

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sei doch froh, so kannst du astrein deinen Nachbarn ausspionieren Wink

pommes
conske

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon Neues in Sachen DSL? Ich konnte hier http://www.cleeberg.com/?p=1594 lesen, dass die technischen Voraussetzungen in Cleeberg für DSL sehr gut seien. Nun liegt es am Gemeindeparlament, bzw. am Bürgermeister. Gibt es etwas, was man tun kann, um das DSL-Projekt zu beschleunigen?
RolfK

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo conske, willkommen im Cleeberger Forum !

Zu DSL eine kurze Zusammenfassung :

Die Telekom hat festgestellt dass zwischen Brandoberndorf und Cleeberg etwa 90% der Strecke Lehrrohre liegen und man hier bei entsprechender Beteiligung der Gemeinde ein Glasfaserkabel reinlegen wolle.Das würde bis zu DSL16000 für Cleeberg bringen. Für die Gemeinde bliebe nach Landeszuschüssen ein Anteil von ca.32000 Euro, man wolle einen Topf einrichten wo Interessierte Geld einzahlen sollen. (Ich halte das für Unsinn,weil so jeder warten wird bis in alle Ewigkeit bis "die anderen" das Geld zusammen haben.) Der og. Betrag ist auch garnichts viel im Vergleich zu Radwegen,Mauersanierungen usw. Ich bin der Meinung WENN Geld für die arme Gemeinde gesammelt wird dann sollten sich doch mal ein paar Wohlhabende Unternehmer mal aus dem Fenster lehnen und ein paar Mark Spenden. Ich weiss aber nicht ob das nicht letztendlich noch peinlicher für die Gemeinde sein wird. (Oder wie wärs denn wenn ein Tiefbauunternehmer damit wirbt für seine Ortschaft 900 Meter Graben umsonst ausgebaggert zu haben ?)

Nun gut, nach der Sommerpause soll entschieden werden was mit den Restkosten ist. Dann würde eine Ausschreibung erfolgen, die Landesmittel beantragt und wenn dann endlich (irgendwann in 2011) sich jemand gefunden hat der die restlichen Tiefbauarbeiten erledigt, können wir dann mal mit DSL rechnen.

Beschleunigen wird man das wahrschenlich nicht können, es sei denn man geht der Gemeinde (Bürgermeister) alle 2 Wochen auf die Nerven wann es denn endlich so weit ist. -

schönen abend RolfK

(ergänzende Infos gerne gelesen).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Gemeindeforen Ortssuche -> 35428 Langgöns-Cleeberg Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
-